LogoNaturaBeef
KuhmitKalb5
Kuhe8
StutenSommer
Logo
updated

Kontakt
Karin Müller-Wettstein
Unterer Rütiweg 2
8303 Baltenswil

Telefon1 +41 44 836 40 44
info@lindenhof-baltenswil.ch

Design by Monica Zuber
mailto: Webmaster

Bauernhof

Unser Bauernhof wurde 1913 durch Emil Wettstein Senior erbaut. Ackerbau, Milchvieh- und Pferdehaltung wurden Anfang letztes Jahrhundert auf dem Hof betrieben; daneben ging Emil Wettstein auf den Bauernhöfen die Milch einsammeln.

Er war mit Martha verheiratet; aus der Ehe gingen 4 Kinder hervor; Emil, Martha, Hanna und Heinrich. Emil Wettstein Junior führte gemeinsam mit seiner Frau Rosa Wettstein (geb. Wüst, von Kloten) den Hof weiter. Auch aus dieser Ehe gingen 4 Kinder hervor. Anfang der 70er- Jahre des letzten Jahrhunderts gaben sie die Milchproduktion auf und stellten auf Fleischproduktion um.

Anfang der 90er-Jahre des letzten Jahrhunderts schliesslich stellten Rosa und Emil Wettstein gemeinsam mit der jungen Generation auf Mutter- kuhhaltung um; welche heute mit viel Freude betrieben wird. Immer schon lebten auch Pferde auf unserem Hof; zu Anfang für den Ackerbau und für die Milcheinnahme, später zum Springsport (Emil Wettstein) und für Arbeiten in Feld und Wald, und seit Anfang der 70er Jahre auch als Pensionspferde.

Die Freilandhaltung und damit verbundenes das Wohl der Tiere steht bei uns im Mittelpunkt. Das zum Bauernhof gehörende Land besteht zu grossen Teilen aus Weiden und Grünflächen. Daneben wird Mais, Getreide und Zuckerrüben angebaut. Ein Teil der Betriebsfläche ist als ökologische Ausgleichsfläche ausge- schieden; vor allem den Waldrändern entlang, damit Rehe und Hasen genügend Futterflächen für sich und ihre Jungen haben. Auch bewirtschaften wir noch etwas Land und stellen einen Teil unserer Wärmeversorgung mit Holz sicher.